Mediation ist ein strukturiertes und vertrauliches Verfahren, um Konfliktpartner zu unterstützen, gemeinsam eine einvernehmliche und verbindliche Lösung zu erarbeiten.

Dabei ist der Mediator neutral in der Sache, jedoch allparteilich in der Vermittlung. Das bedeutet, er trägt Sorge, dass alle Interessen gehört und in der Lösungsfindung gleichermaßen berücksichtigt werden.

Mediation ist ein zu einem Rechtsstreit alternatives Konfliktlösungsverfahren (ADR-Verfahren – Alternative-Dispute-Resolution). Das Mediationsgesetz regelt seit Juli 2012 die Grundzüge des Verfahrens. Durch die weitere Rechtsverordnung wird die Qualität der Mediation weiter gesichert.

In den 80ern wurde das Verfahren interdisziplinär erneut aufgegriffen und seitdem mit immer größerem Erfolg in Wirtschaft, Politik, Familie, Nachbarschaft etc. auch Landesgrenzen überwindend angewandt.

Um die Rahmenbedingungen für Mediationsverfahren zu optimieren, sammelt der Verband Informationen und Fakten, um Forschungsvorhaben zu unterstützen oder zu initiieren. Er sieht sich als Bindeglied zwischen allen Vereinen, Verbänden, Institutionen, Organisationen und Bildungsträger, die aktiv die Mediationslandschaft gestalten.

Wir verstehen uns als offenen Verband und greifen die Anregungen für zukünftige Forschungsvorhaben unserer Mitglieder auf.